Klettern in Istrien zwischen Rovinj und Buzet

Klettern für jede Könnenstufen in abwechslungsreichen Gebieten

ProgrammNr. #626

  • 5 Tage Klettern, Coaching und Urlaub
  • Natur und gemütliches Schlendern durch antike Städtchen
  • in das Meer hüpfen und Sonnenuntergänge genießen
  • Betreuung, Training und Kurs durch ortskundige/n Kletterlehrer/in

Istrien ist bekannt als nahes Urlaubsparadies an der wunderschönen Adria. Es lädt nicht nur zum Verweilen am Meer ein, sondern bietet auch eine Vielfalt an Natur, Kultur und… Kletterfelsen. Mit Osp, Crni Kal, all die Felsen rund um Buzet und Rovinj, mit Felsen direkt am Meer oder zum Sonnenuntergangsklettern im kroatischen Hinterland, mit beeindruckenden Naturdenkmälern wie Vela Draga oder „Rest Days“ mit Chillen am Meer mit Bouldern beim Deep Water Soloing bringt Istrien eine Vielzahl an Möglichkeiten, unvergessliche Klettertage zu verbringen. Egal ob Anfänger:in oder Fortgeschrittene, Spaß und Herausforderungen sind garantiert, denn an den abwechslungsreichen Felsen finden wir nahezu jede Schwierigkeitsgrade. Die Tage sind bewusst ruhig strukturiert und lassen Raum für individuelles Coaching und Techniktraining, Regeneration und mediterranes Lebensgefühl. Zudem werden wir immer wieder mal durch die zauberhaften antiken Städtchen schlendern und uns an Orte des Verweilens für Kulinarik und Kultur begeben. 

Während der Klettertage werden wir uns darum bemühen, ein passendes Gebiet für dich auszuwählen, um dich optimal coachen und dich in deinen kletter- und sicherungstechnischen Fähigkeiten am Fels fördern zu können. Das Entdecken von schönen Ort des Zeitvertreibes mKletterkönnens, sowie spannende Eindrücke und Erinnerungen an eine feine gemeinsame Zeit sind das Ziel dieser Kletterreise.

ab

Martin Pühringer
Martin ist promovierter Sportwissenschafter, Klettertrainer und Yogalehrer. Bewegung und Natur – hier fühlt er sich zuhause.

mehr erfahren

Felix Autor
Felix ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Freiluftleben. In der Praxis heißt Erleben und Lernen die Devise in seinen Kursen und Workshops. Kritisches Denken und ein achtsamer Blick auf Persönlichkeiten, Beziehungen, Entwicklungen und Veränderungsprozesse ist ihm ein besonderes Anliegen.

mehr erfahren

Preis: 549€

Dauer

7 Tage

Ort

Rovinj

Teilnehmer:innen

5 - 6

Schwierigkeit


von 4a bis 7c

Längste Etappe

 52 hm  50 hm  1 km  5 h

Saison

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Kondition
Geringe Anforderung an die Ausdauer (max. 3 h Gehen | Bewegung, max. 200 hm)
Technik
Abschnitte in unwegsamen Gelände und auf schmalen Wegen. Trittsicherheit erforderlich. Tourenerfahrung in unwegsamen Gelände empfehlenswert.
  • Sicherungs- und Klettervorerfahrung (Kletterkönnen ab 4c empfehlenswert, geübtes Vorstiegssichern)
  • Grundkondition für 5 Stunden Bewegung
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit im Gelände
Inklusive
  • Kursleitung und Führung durch eine/n staatl. geprüfte/n Kletterlehrer/in
  • Alle Kosten für den/die Kletterlehrer/in
  • Organisation des Programmablaufs
  • Leihausrüstung
Exklusive
  • Fahrtkosten (An- und Abreise, Flug, Fähre)
  • Unterkunft und Verpflegung
  • Evtl. Leihauto, zzgl. Spritkosten (Kosten werden in der Gruppe aufgeteilt)
  • Fahrtkosten (An- und Abreise, Taxi)

Bekleidung je nach Witterung

  • Badesachen
  • Bequeme (Yoga) Kleidung
  • Handschuhe (zum Sichern tauglich) + Haube
  • Jacke, wind- und wasserdicht
  • Primaloft- oder Fleecejacke
  • Sportliche Bekleidung

Technische Ausrüstung

  • Chalkbag (Magnesiumbeutel)
  • Klettergurt (Hüftgurt)
  • Kletterhelm
  • 1 Karabiner ohne Verschlusssicherung (Schnapper)
  • 12 Expressschlingen
  • 2 Schraubkarabiner
  • Messer + Feuerzeug
  • Bandschlinge vernäht 120 cm Länge
  • Rucksack ca. 30 L
  • Kletterschuhe
  • leichte Bergschuhe mit Profilsohle (Kategorie A/B)
  • Zustiegsschuhe (Kategorie A)
  • Kletterseil pro Seilschaft (Einfachseil 70 m)
  • Sicherungsgerät (z.B. Tuber, GriGri, HMS, Smart, ClickUp) + dazu passender Karabiner
  • Yogablöcke, Yogagurt usw. (nach Bedarf)
  • Yogamatte (für indoor und outdoor)

Allgemeine Ausrüstung

  • Sonnenbrille (gut abschließend) + Sonnencreme + Lippstick + Kapperl
  • Bargeld
  • Mobiltelefon aufgeladen
  • Erste Hilfe mit Leukotape
  • Jause für tagsüber (z.B. Nüsse, Müsliriegel, Schoko,...) + Teesäckchen

Optionale Ausrüstung

  • Kamera

Falls etwas ausgeliehen werden muss, bitte um rechtzeitige Kontaktaufnahme!

TAG 1: Anreise und Klettern

Es gibt zwei Optionen. A) Gemeinsame Anreise mittels Fahrgemeinschaften B) Eigenständige Anreise mit dem Zug an der Unterkunft / im Hotel. Treffpunkt im Klettergebiet, Kennenlernen und erste Klettermeter genießen. Gemeinsames Abendessen und Plan für den nächsten Tag.

TAG 2 - 5 Klettern

Wir werden jeden Tag die abwechlungsreichen Felsen von Istrien erkunden. Das Programm werden wir an die Bedürfnisse der Gruppe anpassen. Entweder ergeben sich bestimmte Themen wie etwa Seiltechnik, Klettertechnik und -taktik oder Sturzangst, oder du benötigst Unterstützung bei deinem Projekt, bei dem wir dich coachen können. Dabei finden wir jedoch noch genügend Zeit, uns einfach an der tollen Kletterei in beeindruckender Umgebung zu erfreuen. Nachdem wir uns im glasklaren Wasser des Meeres oder der Bergbäche erfrischt haben, lassen wir die Tage in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Falls wir nach mal keine Haut mehr an unseren Fingern haben, nehmen wir uns auch gerne mal frei vom Klettern und widmen uns eine bewusste Zeit, die Naturschönheiten von Kroatien zu erkunden und durch die wunderschönen kleinen Städtchen und Orte am Meer zu schlendern.

Den letzten Tag beginnen wir nochmals mit einer morgendlichen Klettersession, dann verabschieden wir uns beim Mittagessen/Kaffee & Kuchen mit einer kleinen Rückschau. Falls nicht individuell entschieden wurde noch länger dort zu bleiben treten wir entweder gemeinsam oder getrennt unsere Heimreise an.

Hinweis: Aufgrund von Wetter und Verhältnissen kann das Programm von dem beschriebenen Ablauf abweichen.

Treffpunkt:

Unterkunft

Um die Google-Map anzuzeigen, musst du Cookies erlauben: Cookie-Einstellungen


Land Kroation (HR)
Region Insel Hvar (Dalmatien)
Ausgangsort Rovinj

Die Halbinsel Istrien bietet eine überraschend große Vielfalt an Sportklettergebieten auf meist festem Kalkgestein mit vielen kurzeren bis mittleren Routen. Felsen und Klettergärten befinden sich sowohl im Hinterland um Buzet als auch im Küstenbereich bei Rovinj. Die meisten Kletterspots hier sind Sportkletterrouten (gut gebohrt) im Schwierigkeitsbereich von leichteren 4er-Graden bis hin zu anspruchsvolleren Routen im 7. Franzosengrad und aufwärts. Viele Wände sind sonnig ausgerichtet, was die Saison von Frühling bis Herbst verlängert.


Berichte

veröffentlicht am 03.12.2022 von Freiluftleben

Klettern in Istrien

Auf geht’s nach Kroatien, zu Sonne und Meer, Sinter und Leisten, Wein und Trüffel.

veröffentlicht am 29.04.2020 von Martin Pühringer

Yogaübungen für beanspruchte Kletterfüße

Übungen aus dem Gesundheitsyoga für beanspruchte Kletterfüße