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ANSATZ UND HALTUNG – Bei unseren Angeboten?

Allgemein und für Bergsport siehe auch unter Freiluftleben PhilosophieWerte und Haltung. 

Pädagogischer Ansatz bei Outdoorpädagogik

Outdoorpädagogik kann übersetzt werden mit “Konzepte für das Lernen draußen”. Dabei möchten wir bei den Teilnehmer*innen soziales Lernen, Persönlichkeitsbildung und das Umweltbewusstsein fördern und wenden Ansätze und Methoden der Erlebnispädagogik, Wildnis-, Natur- und Umweltpädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch Lernpsychologie und Existenzphilosophie an. Wir initiieren kooperative, risikoreiche, abenteuerliche, achtsame, emotionale, lehrreiche, provozierende, konfliktreiche, spannende, langweilige, ausdauernde, aktivierende Rahmen für Gruppen oder für die sozialpädagogische Einzelarbeit.

Unsere Komposition der Inhalte, Methoden und Aktivitäten legt Wert sowohl auf die Sicherheit bei den Aktivitäten als auch die Förderung eines (Un-)Sicherheitsbewusstseins. Wir sind überzeugt von einem ganzheitlich humanistisch-orientierten Bildungsideal und kritisch-reflektiert hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftspolitischer Fragestellungen. Wir möchten unseren Teilnehmer*innen unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft und ihrer Besonderheiten mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung begegnen und bemühen uns um eine empathische Beziehung auf Augenhöhe. 

Beratungsansatz – wie wir beraten

Wir möchten den Mensch und seine Lebenswelt in möglichst allen Facetten und Vielschichtigkeiten erfassen und ohne Bewertung begegnen. Wir versuchen, das “In-Beziehung-gehen” zu sich selbst, seiner Umwelt aber auch das “In-Beziehung-gehen” zu uns als Beraterin und Berater auf eine behutsamen Art und Weise zu ermöglichen. 

Wir sehen den Menschen als ein verbundenes Wesen und als eine Einheit von Körper, Geist und Seele in dem Herz, Hand und Hirn denken, fühlen und wollen. 

Bewegung, Erleben und Natur sind für uns mögliche Zugänge, um neue Betrachtungsweisen zu erlangen, mit sich in Kontakt zu kommen und Entwicklung anzuregen.