Individualpädagogik und sozialpädagogische Einzelbetreuung

Intensivpädagogische Begleitung von Einzelpersonen mit Elementen aus Outdoor- und Erlebnispädagogik

ProgrammNr. #-3

  • wirksame pädagogische Methode für Persönlichkeiten mit besonderen Bedürfnissen
  • Clearing-Phase mit mind. 10 Einheiten im 1:1-Setting zu Beginn
  • als Ergänzung und/oder Fortführung zu bestehenden Maßnahmen, die auf langfristige Beziehungsarbeit aufbauen
  • mit Erlebnis und Draußen-Sein neue Wege in der Entwicklungsbegleitung wagen
  • durchgeführt von Pädagog:innen mit langjähriger Erfahrung im psychosozialen Bereich

Wenn die Jugendhilfe oder breit angelegte Förderangebote an die Grenzen kommen, ist Individualpädagogik die wohl wirksamste Maßnahme für die pädagogische Begleitung von besonders belasteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Vor allem im Jugendalter schlittern Menschen, die sich in schwierigen Sozialisationskontexten erfahren müssen, oftmals von der einen Krise in die nächste Krise, verlieren sich auf der Suche nach ihrem Weg oder kapitulieren aus Überforderung an der Bewältigung ihrer Lebensumstände. In bestimmtem Fällen ist eine individualpädagogische Maßnahme bzw. eine sozialpädagogische Einzelbetreuung der einzige Weg, den Jugendlichen aus schwierigen Situationen zu helfen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wieder zu ermöglichen.

Es geht darum, mit jungen Menschen in einen wertschätzenden, lebensweltorientierten Dialog zu treten und sie darin zu unterstützen, dass Jetzt und die Zukunft zu fokussieren. Erfahrungslernen kann uns dabei wirksam begleiten.

 

Wir bieten uns an, bestehende Intensivbegleitungen mit handlungsorientierten Outdoor-Einheiten zu ergänzen. 

 

Individualpädagogik ist gemäß dem „Berufsverbandes für Individual- und Erlebnispädagogik be“ individuell ausgerichtet, kultiviert eine akzeptierende und respektvolle Grundhaltung, hat Partizipation als Handlungsmaxime und ein ganzheitliches Verständnis von Bildung, nimmt den Fokus auf die vorhandenen Ressourcen und setzt auf eine langfristige verlässliche Beziehung. Wir bekennen uns dazu und streben deswegen langfristige Kooperationen mit Institutionen der Jugendhilfe an. 

 

Warum Freiluftleben? Wir sind Pädagog*innen mit langjähriger Erfahrung mit Menschen, die mit psychosozialen Maßnahmen betreut werden (siehe Soziales und Referenzen). Wir sind von der Wirksamkeit von Outdoor- und Erlebnispädagogik hinsichtlich der Förderung psychosozialer Gesundheit überzeugt und verfügen über einen besonderen Methodenkoffer, der Wege zu spannenden und exponierten Reflexionsorte und Dialogen ermöglichen kann. Wir haben hohe fachliche Qualifikationen im Bergsportbereich und können einen professionellen Sicherheitsrahmen bei Wagnis- und Risikosituationen gewährleisten. Durch die Initiation von direktem spürbaren Erleben kommen wir schnell in Kontakt mit der/dem Jugendlichen. Im Tun können wir im achtsamen und vertrauensvollen Miteinander Grenzen und Möglichkeiten aufzeigen und erfahren lassen, (Selbst-)Vertrauen und Verantwortungsübernahme entwickeln, Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen und einen Transfer abgestimmt auf die individuelle Lebenswelt des jungen Menschen herstellen. Der Aufbau einer vertrauensvollen und längerfristigen Beziehung zwischen Jugendliche:r und Pädagog:in wird dabei als notwendige Grundlage gesehen, um nachhaltig die persönliche Entwicklung fördern zu können. Im engen Austausch mit familiären Bezugspersonen und beteiligten Sozialpädagog:innen, soziotherapeutischen Trainer:innen bzw. Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen bemühen wir uns um die gemeinsame Entwicklung von Perspektiven und Handlungen, welche die Teilhabe des Heranwachsenden am gesellschaftlichen Leben verbessern kann und die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördert. 

 

Unsere Besonderheit: Wir arbeiten mobil und sind überwiegend draußen unterwegs. Zunächst bieten wir ein kostenloses Treffen zum Kennenlernen und zur Abklärung des Bedarfs. Unsere individualpädagogische Maßnahmen beginnen mit einer Clearing-Phase, die wir auf mind. 10 Einheiten (halbtägig und/oder ganztägig) im 1:1-Setting innerhalb 2 Monaten vorschlagen. Folgemaßnahmen und intensivere mehrtägige/mehrwöchige Projekte können nach der Clearing-Phase entwickelt und in langfristige Beziehungsstrukturen eingebettet werden .

Gerne klären wir Details und Möglichkeiten im persönlichen Gespräch.

 

ab

n.V.

n.V.

Dauer

10 Einheiten

Ort

nach Absprache

Teilnehmer:innen

1

Saison

Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Die Anforderungen sind je nach Auswahl der Aktivitäten verschieden. Wir gestalten unsere pädagogischen Programme niederschwellig und gerne auch inklusiv. Damit können wir Teilhabe daran für nahezu alle Zielgruppen ermöglichen.

Erlebnispädagogische und -therapeutische Einzelbetreuungen werden individuell auf den Fall abgestimmt.

Inklusive
  • Organisation des Programmablaufes (Komposition der Inhalte und Auswahl der Methoden)
Exklusive
  • Fahrtkosten
  • Ggf. Unterkunft und Verpflegung
  • Ggf. sonstige Zusatzkosten (z.B. Eintritte)

Bekleidung je nach Witterung

  • Dem Wetter- und der Jahreszeit angepasste, sportliche Bekleidung
  • festes Schuhwerk (für Wald und Wiese!)

Technische Ausrüstung

Allgemeine Ausrüstung

  • ggf. Sonnenbrille + Sonnencreme + Kapperl
  • ggf. Regenschirm
  • Sitzunterlage
  • Trinkflasche mind. 1l

Optionale Ausrüstung

Inhalte

  • im Vordergrund steht die Beziehung und der Dialog im 1:1-Setting
  • mögliche Aktivitäten umspannen halb- oder ganztägige Outdooraktionen (Naturerfahrung, Klettern, Klettersteig, Wandern, Bergsteigen, Schneesport, Winterwandern etc.), mehrtägige Programme wie Berg- und Hüttentouren, Kanureisen, Wildnistage, Fahrradreisen, Campen und Biwakieren bis hin zu mehrwöchigen Reise- und Auslandsprojekten. Das Motto heißt „Draußen unterwegs“.


Ziele

  • Beziehungsarbeit aufbauen auf Vertrauen und Verlässlichkeit
  • Besondere Erfahrungen ermöglichen und die Lernerfahrungen in den Alltag übertragen
  • Selbstwertgefühl durch Selbstwirksamkeitserfahrungen entwickeln
  • sich überwinden, neue Perspektiven einnehmen, unbekannte Fähigkeiten entdecken
  • Persönlichkeitsentwicklung fördern und nachhaltige Lernprozesse zur besseren Bewältigung des Alltages begleiten

Treffpunkt:

nach Absprache

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Land Österreich (AT)
Region Salzburg
Ausgangsort nach Absprache

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