Klettern
Bei outdoorpädagogischen Klettereinheiten wird das Klettern nicht als Sportart, sondern als Methode begriffen. Therapeutisches Klettern hat sich als wirksame Methode auch im pädagogischen Bereich etabliert. Wir gestalten pädagogische Interventionen am Felsen, im Freien, mit einem inhaltlichen Thema wie z.B. Verantwortung übernehmen, Grenzerfahrungen machen, Persönlichkeits – bzw. Teamentwicklung oder den Umgang mit Risiko lernen. Es kann dabei ums einfach mal ausprobieren, sich probieren, sich trauen, sich anvertrauen oder sich überwinden gehen.
„Draußen unterwegs“ – Sommercamp
Gemeinsame Outdoor-Aktivitäten, Abenteuer und Campleben im Sommer.
Klettern als pädagogogische Intervention
Therapeutisches Klettern und Bouldern als Methode zur Persönlichkeitsentwicklung in Salzburg und Umgebung.
Erlebnispädagogik für Gruppen
Erfahrungslernen: Wagnis und persönliche Herausforderungen, Reflexion und soziales Lernen bei Erlebnissen im Freien.
Gesundheitliche Wirkung
Der Natur
Kind und Natur (Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung)
Von Bewegung
Bewegung und Sport als Ressource für psychische Gesundheit
Bouldern (Klettern) gegen Depressionen
Von Bewegung in der Natur
Rehastudie Wandern (Deutsches Wanderinstitut)
Fachtagung Bergsport und Gesundheit Präsentation
Fachtagung Bergsport und Gesundheit
Outdoor-Therapie zu allgemeinen mentalen Gesundheit
Affektive Reaktion beim Bergwandern
Studie zur Suizidprävention durch Wandern (Von der Christian-Doppler-Klinik)
Literatur und Ideen
Konzept BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel Verlag "der" Verlag für Bücher rund um Theorie und Praxis von Outdoor- und Erlebnispädagogik
Kooperative Abenteuerspiele, Band 1 von 3 Methodensammlung
Abenteuer City Bound Methodensammlung
Handbuch Erlebnispädagogik umfassender und wissenschaftlicher Überblick
Ausbildungen, Vereine und Verbände
Risflecting: Rausch- und Risikopädagogik
Bundesverband für Individual und Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik Lehrgang Ausbildung von der Alpenverein Akademie und FH Oberösterreich